Online Marketing

Versenden von Newsletter: Diese Ziele können Sie erreichen – Teil 2

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Das Interesse an einem Newsletter kann ziemlich schnell verfliegen. Gerade wenn Ihr Newsletter lediglich aus Eigenwerbung besteht. Nur wenige Klicks und Ihr Newslette wird abbestellt. Darum ist es wichtig, dass Sie konkret festlegen, welche Ziele Sie mit dem Versenden von Newsletter erreichen wollen. Entsprechend dieser Ziele können Sie die eigentlichen Inhalte Ihres Newsletters gestalten. Im ersten Teil haben Sie erfahren, warum das Versenden von Newsletter aktuell immer noch ein wichtiges Mittel zur Kundenakquise ist. In diesem Teil verraten wir Ihnen, welche Ziele durch das Versenden von Newsletter erreicht werden können und welche relevanten Inhalte Sie vermitteln können.

1. Kundenbindung

Neukunden zu gewinnen gilt als kostenintensiver als das Halten bestehender Kunden. Um Bestandskunden mit dem Newsletter erreichen zu können, bietet etwa sich der Einbau der Newsletter-Anmeldung in den Bestellprozess an. Durch eigenständige Kampagnen können Sie so etwa relevante Angebote präsentieren.

2. Neukundengewinnung

Möchten Sie Interessenten zu Kunden machen, ist das Versenden von Newsletter ebenfalls eine sinnvolle Marketing-Strategie. Damit dies möglich ist, müssen Sie sich allerdings darum bemühen, Nutzer auf sich aufmerksam zu machen, damit sich diese für den Newsletter anmelden.

3. Unternehmen repräsentieren

Das Versenden von Newsletter ermöglicht Ihnen die Präsentation Ihres Unternehmens im gewünschten Licht. Gleichzeitig stärken Sie durch die wiederkehrende Darstellung die Assoziationen der Abonnenten zwischen Ihrem Unternehmen und Ihren Produkten. Newsletter tragen parallel zur Steigerung des Brand Recalls bei, da der (potenzielle) Kunde im häufigen Kontakt mit Ihrem Unternehmen steht.

4. Anregung zum Kauf eines Produkts oder zur Beanspruchung einer Dienstleistung

Egal ob das Versenden von Newsletter zur Kundenbindung, zur Neukundengewinnung oder zur Unternehmenspräsentation dient, Ihr wichtigstes Ziel ist dabei immer die Generierung von Verkäufen. Ihr Newsletter sollten dem Abonnenten zwar immer einen Mehrwert bieten, dennoch sollten Verweise auf die Unternehmenswebsite sowie auf relevante Angebote ebenfalls immer enthalten sein.

Bieten Sie komplexe Produkte oder Dienstleistungen an, ist es mit dem Versenden von Newsletter nur selten möglich, direkte Kaufimpulse zu setzen. Das E-Mail-Marketing kann allerdings dabei helfen, den Kauf vorzubereiten – etwa durch Erklärungen oder Anwendungsvideos.

Newsletter-Inhalte

Aufeinanderfolgende Newsletter müssen nicht zwangsläufig auch Inhalte derselben Art enthalten. Sie können Ihren Newsletter in verschiedene Abschnitte gliedern – etwa in „Neue Blogbeiträge“, „So gehen wir mit der Corona-Pandemie um“ und „Tipps zum Thema xy“. Sie können allerdings auch jedem Newsletter ein eigenes Thema widmen. Haben Sie Ihre Abonnenten mit der letzten E-Mail etwa über neue Studienergebnisse zu Ihrem Produkt informiert, können Sie die nächste E-Mail der Vorstellung eines Produkts widmen, das Sie demnächst auf den Markt bringen werden.

Sie wissen nicht genau, welcher Inhalt sich für einen Newsletter eignet? Dann erhalten Sie hier einige Anregungen für Themen, die Sie in Ihrem Newsletter verarbeiten könne.

  • Produktlaunch: Bewerben Sie ein neues Produkt, indem Sie die Produkteinführung über Ihren Newsletter ankündigen. So erfahren Ihre Kunden und Interessenten von der Neuheit und werden direkt zum Kauf animiert.
  • Serviceinformationen: Informieren Sie potenzielle Kunden mithilfe Ihres Newsletters über den Service, den Sie zu bieten haben.
  • News: Machen Sie Ihre Bestandskunden auf aktuelle Entwicklungen in Ihrem Unternehmen, Neuigkeiten zu Ihren Produkten und Branchen-News aufmerksam.
  • Marktforschung: Betreiben Sie Marktforschung, indem Sie Ihre Newsletter-Abonnenten zur Teilnahme an Umfragen auffordern oder informieren Sie Ihre Kunden über die Ergebnisse, welche Ihre Marktforschung hervorgebracht hat.
  • Cross-Selling: Die Möglichkeit, Newsletter zu personalisieren und Kunden individuell ansprechen zu können, macht das Marketing-Instrument ideal für Corss-Selling.
  • Preissenkungen: Präsentieren Sie treuen Kunden wie unentschlossenen Interessenten im Newsletter Ihre aktuellen Angebote oder bieten Sie einen Rabatt für alle Newsletter-Rezipienten an.
  • Branding: Gestalten Sie Ihre Newsletter passend zu Ihrer Brand und erhöhen Sie so Ihren Wiedererkennungswert.

Die andere Art der Ansprache

Eine starke Konkurrenz zum Newsletter sind die Social Media Plattformen, die immer umfangreiche Werbemöglichkeiten bieten. Zugleich machen es Ihnen diese möglich, einen Dialog mit Ihrer Zielgruppe zu führen. Diese Vorteile sollten Sie unbedingt für sich nutzen und ergänzend eine starke Social Media Präsenz aufbauen.

Das Versenden von Newsletter stellt daneben eine zusätzliche Möglichkeit dar, Nutzern Informationen zu vermitteln und Kaufimpulse zu setzen. Trotz der einseitigen Kommunikationsstruktur stellen Sie mit dem Versand der E-Mails eine direkte Verbindung zu Ihren Kunden her. Zudem stellen Sie so Informationen bereit, die den Abonnenten zum Kauf oder zu der gewünschten Interaktion bewegen werden.

Es geht also nicht um die Frage, ob das Versenden von Newsletter besser als Social Media ist. Beide Marketing-Instrumente haben ihre Berechtigung und sollten von Unternehmen sinnvoll eingesetzt werden. Am besten sollten Sie Social Media und Newsletter-Marketing im Einklang miteinander verwenden.

Schluss/Fazit

Trotz der Möglichkeit über Social Media mit Kunden und Interessenten in den Dialog zu treten, sind Newsletter nach wie vor zeitgemäss. Sie sind ein wichtiges Instrument im Online Marketing, das unter Internetnutzern eine hohe Akzeptanz besitzt. Das Versenden von Newsletter dient vornehmlich dazu, Interessenten über Produkte und Dienstleistungen zu informieren. Gleichzeitig werden mit den richtigen Inhalten aber auch der Aufbau der Kundenbindung sowie die Positionierung des Unternehmens unterstützt.

Das Versenden von Newsletter betrachten auch wir von Webgorilla als einen sinnvollen Weg, Interessenten auf dem Laufenden zu halten. Deshalb informieren wir Sie im Rahmen unseren Newsletters regelmässig über unseren Service, unsere neuesten Blogbeiträge und Projekte. Möchten Sie immer auf dem Laufenden sein und praktische Tipps rund um die Themen Webdesign und Online Marketing erhalten? Dann abonnieren Sie noch heute unseren Newsletter.

Möchten Sie für Ihr eigenes Unternehmen oder Ihr Projekt das Versenden von Newsletter realisieren, sind wir Ihnen auch dabei gerne behilflich. Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren, damit wir gemeinsam eine erfolgreiche Strategie für Ihr E-Mail-Marketing entwickeln können.

Verfasser des Beitrages
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