Onlinekäufe boomen. Doch potenzielle Kunden vergleichen und wägen ab, haben Vorbehalte und überlegen, wo sie am besten und sichersten bestellen. Daher macht es Sinn, psychologische Marketingeffekte bei der Erstellung einer Online-Marketing-Strategie immer zu berücksichtigen. Hierfür haben wir Ihnen bereits den Halo-Effekt und den Mere-Exposure-Effekt vorgestellt. Heute geht es um einen weiteren solchen Effekt: Haben Kunden das Gefühl, dass es zu wenig Referenzwerte gibt, wirkt sich dieser Umstand nachteilig auf den Umsatz aus. An diesem Punkt kommt Social Proof als Online Marketing Massnahme ins Spiel. Wir erklären, worum es dabei geht und wie Sie ihn für sich nutzen können.
Was ist der Social Proof?
Übersetzt heisst Social Proof so viel wie sozialer Nachweis. Die Übersetzung lässt bereits darauf schliessen, dass diese Online Marketing Massnahme mit anderen Menschen in Verbindung steht. Explizit geht es um die Meinung anderer Kunden, die in Form von Bewertungen veröffentlicht und in Social Media verwendet werden. Erfolgreiches Marketing beruht auf psychologischen Effekten und genau in diesem Bereich spielt Social Proof eine essenzielle Rolle. Das Prinzip beruht auf der Schwarmintelligenz und auf dem natürlichen Herdentrieb des Menschen, die Entscheidung der Masse oder prominenter Personen aus den Medien zu glauben und sich leiten zu lassen.
Social Proof ist eine Online Marketing Massnahme, die unbewusste Kaufentscheidungen fördert. Und rund 90 Prozent aller Entscheidungen werden nicht rational, sondern auf emotionaler Ebene und somit unbewusst getroffen. Der Social Proof bezieht sich allerdings nicht nur auf Empfehlungen und Bewertungen, die einzelnen Personen zugeschrieben werden können. Stattdessen kann auch ein Hinweis, wie viele wiederkehrende Kunden oder zufriedene Abnehmer es bisher gab ein solcher sozialer Nachweis sein.
Wie man den Social Proof als Online Marketing Massnahme verwenden kann
Es gibt eine ganze Reihe an Möglichkeiten der vertrauenswürdigen Darstellung eines Unternehmens im Internet. Sternebewertungen, Likes und öffentliche Rezensionen sind hier nur ein paar Beispiele. Wenn Sie Social Proof als Online Marketing Massnahme anwenden, schaffen Sie Vertrauen und steigern Ihre Präsenz. Denn die Empfehlungen der Masse oder im Internet als glaubwürdig eingestufter Personen fördern die Kundenentscheidung und bestätigen die Zuverlässigkeit eines Anbieters. Im Gegensatz zu klassischer Werbung und allen Optimierungsstrategien kommt Social Proof von echten Kunden. Die ehrliche Meinung eines Einzelnen und einer ganzen Community ist in Zeiten des starken Wettbewerbs ein essenzieller Erfolgsmultiplikator für E-Commerce und in anderen Branchen.
Wie bereits angeschnitten lassen sich ganz individuelle aber immer für Aufmerksamkeit sorgende Signale setzen. Zum Beispiel spricht ein Button mit dem Hinweis: „Schon mehr als 500+ zufriedene Kunden“ für eine Website. Eine grosse Follower-Gemeinde und viele Shares in sozialen Netzwerken sowie Gütesiegel auf der Homepage sprechen für sich. Um viele Social Proofs aufzubauen und als vertrauenswürdiger Anbieter ins Gespräch zu kommen, ist professionelles Online Marketing unerlässlich. So hilft Ihnen beispielsweise Content Marketing für Social Media Plattformen dabei, Likes und Follower für einen Social Proof aufzubauen.
Social Proof – die Vielfalt der Möglichkeiten ausschöpfen
Online Marketing ist keine Einbahnstrasse. Auch wenn es um Social Proof als Online Marketing Massnahme geht, sollte man mehrgleisig fahren und alle ihm zur Verfügung stehenden Mittel ausschöpfen. Fakt ist, dass Rezensionen von Kunden hier eine zentrale Position einnehmen. Es ist bekannt, dass 78 % aller Kunden vor Kaufentscheidungen einige Bewertungen lesen und ihnen ebenso viel Gewicht einräumen wie einer persönlichen Empfehlung von Freunden.
„Hier zählen Qualität und Quantität.“
Social Proofs kann man nicht genug haben. Je mehr Kundenbewertungen vorliegen, desto vertrauenswürdiger präsentiert sich ein Unternehmen online. Auch die Anzahl der Aufrufe eines Produkts oder Hinweise zum Verkauf in der letzten Stunde bzw. am aktuellen Tag sind für zukünftige Kunden interessant. Während man in der klassischen Werbung bei der Auswahl der Kanäle teilweise nach der Devise „Weniger ist mehr“ vorgeht, funktioniert Social Proof als Online Marketing Massnahme genau andersherum. Ein umfangreicher und bunter Mix aus verschiedenen Vertrauensnachweisen zahlt sich aus und sorgt dafür, dass Sie Ihr Potenzial ausschöpfen. So setzen Sie alle vorhandenen Ressourcen für die Kundengewinnung ein.
Da Bewertungen eine so zentrale Position bei Social Proof als Online Marketing Massnahme einnehmen, benötigen sie ein besonderes Mass an Aufmerksamkeit. Nutzen Sie unabhängige Bewertungsportale und beugen Sie so dem Risiko vor, dass Kunden an der Authentizität der Rezensionen zweifeln. Denn auf diesen Portalen sind einmal abgegebene Bewertungen öffentlich und können weder gelöscht, nachbearbeitet noch sortiert werden. Geben Sie Kunden beispielsweise einen Rabatt auf ihren nächsten Einkauf, wenn sie eine Bewertung schreiben. So können Sie Ihre Kunde dazu animieren, Ihnen ehrliche Social Proofs zu hinterlassen.
Social Proof – weil der Mensch sozial ist
Ein herausragendes Produkt oder eine einzigartige Leistung sind im digitalen Zeitalter nicht konkurrenzlos. Es gibt zahlreiche Mitbewerber, die das gleiche oder ein ähnliches Angebot präsentieren und deren Website durch umfangreiche SEO-Massnahmen vielleicht weiter vorn in den SERPs steht. Social Proof bietet auf Bewertungsportalen, in Social Media sowie auf der eigenen Webseite viele Möglichkeiten zum Vertrauensaufbau und zur Stärkung der Kundenbindung. Rezensionen und Gütesiegel erhöhen das Interesse potenzieller Kunden und steigern die Klickzahlen. Das wiederum beeinflusst die SEO. Daher führt es dazu, dass Sie in den organischen Suchergebnissen sichtbarer werden. Social Proof ist eine Online Marketing Massnahme, die sich durchaus als moderne Mundpropaganda des digitalen Zeitalters betrachten lässt.
Fazit zum Social Proof als Online Marketing Massnahme
Der Social Proof ist als Online Marketing Massnahme durchaus sinnvoll und erfolgsfördernd. Die Strategie lässt sich bei der Webseitengestaltung mit Gütesiegeln und mit professionellem Social Media Marketing hervorragend umsetzen. Denn mit dem Social Proof erzeugen Sie Vertrauen und gewinnen neue Kunden, da Sie als ausgezeichnetes und von der Zielgruppe geschätztes Unternehmen gelten.
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