Social Media Ads: Soziale Präsenz lohnt sich
Der Aufstieg der sozialen Netzwerke verändert die Art und Weise, wie die Unternehmen und Marken mit ihren potenziellen und bestehenden Kunden kommunizieren. Anstelle einer offiziellen Kundenkommunikation per E-Mail oder Telefon tritt heute ein spontaner Dialog, der auf Offenheit und Zuvorkommenheit beruht. Dabei erhoffen sich die Unternehmen und Marken, mit Social Media Ads noch mehr Reichweite aufzubauen, sowie die eigenen Zielgruppen schnell und effektiv zu erreichen. Unser Beitrag zeigt, worauf Sie bei genau diesen Ads besonders achten sollten.
Was wünschen die Social Media Kunden von heute?
Die Kunden sind anspruchsvoller denn je zuvor. Sie legen einen hohen Wert auf eine nahezu unbegrenzte Mobilität, eine individuelle Herangehensweise sowie einen authentischen Dialog auf Augenhöhe. Dies erfordert eine neue Art der kommerziellen Kommunikation, die sich zunehmend in den digitalen Raum verschiebt. Hier kommt den sozialen Netzwerken wie Facebook, Instagram und Co. eine besondere Bedeutung zu. Sie sind nicht mehr allein der Ort, wo eine soziale Interaktion im Familien- und Freundeskreis stattfindet.
Wunschkunden zielgenau ansprechen
Social Media Ads sind zu einem wichtigen PR-Instrument herangewachsen, das nicht außer Acht gelassen werden darf. Dank eines präzisen Targetings haben die werbenden Unternehmen und Marken heute die Chance, in den sozialen Netzwerken ihre Wunschkunden zielgenau anzusprechen. Wie die Erfahrung zeigt, stehen die potenziellen und bestehenden Kunden der Kommunikation sehr aufgeschlossen gegenüber. Allerdings sollte sie offen sein und auf partnerschaftlicher Basis erfolgen. Dementsprechend sind auch Social Media Ads zu gestalten.
Social Selling: Ein neuer Verkaufstrend
Social Media Ads werden nicht nur eingesetzt, um ein positives Markenerlebnis im digitalen Raum aufzubauen. Neben der Markenbildung und -pflege dienen sie auch zur Unterstützung des Vertriebsprozesses, der im Zuge eines digitalen Wandels verstärkt online durchgeführt wird. Es überrascht nicht, dass die Kunden immer öfter ihre Einkäufe im Internet tätigen. Die notwendigen Informationen über die gewünschten Produkte oder Dienstleistungen holt man aus den sozialen Netzwerken. Dort suchen sie auch nach echten Kundenbewertungen und Rezensionen, die den Kaufentscheidungsprozess wesentlich erleichtern.
Konversionrate als wichtiger Indikator
Es gilt die folgende Regel: Je ansprechender und überzeugender Social Media Ads wirken, desto höher ist deren Wiedererkennungswert und damit auch die Konversionsrate. Um effektiv zu sein, müssen diese Ads in erster Linie das Alleinstellungsmerkmal (engl. Unique Selling Point, USP) aufzeigen und die Besonderheit eines Verkaufsangebotes herausstreichen. Dabei ist zu bedenken, dass eine hohe Produkt- und Servicequalität nicht länger der einzige Einflussfaktor auf die Kundenzufriedenheit ist. Was noch zählt, sind positive Emotionen und ein subjektives Gefühl, durch den Einkauf glücklicher zu werden.
Gute Netzwerke für Social Media Ads
- Facebook: Dieses derzeit größte soziale Netzwerk der Welt bietet ein enormes Potenzial, die eigene Zielgruppe zu finden und mit Social Media Ads direkt anzusprechen. Allerdings müssen die werbenden Unternehmen und Marken den Trend zur Abwanderung junger Nutzer berücksichtigen.
- Instagram: Dieses soziale Netzwerk ist besonders für jene Unternehmen und Marken relevant, die ihre Produkte und Dienstleistungen den jungen Kundengenerationen Y und Z verkaufen wollen. Als Digital Natives lassen sie sich von ansprechenden Social Media Ads leicht begeistern.
- LinkedIn: Dieses soziale Netzwerk richtet sich vornehmlich an jene Unternehmen und Marken, die im B2B-Bereich tätig sind. Darüber hinaus erlaubt es, durch Social Media Ads die potenziellen Mitarbeiter zu finden, was in Zeiten des Fachkräftemangels eine neue Bedeutung bekommt.