Das Internet bietet Unternehmen und Betreibern von Websites zahlreiche Möglichkeiten, Menschen auf gezieltem Weg anzusprechen und Produkte zu bewerben. Seit Jahren gilt besonders das Versenden von Newsletter als kostengünstige, zeitsparende und flexible Marketingmassnahme, mit der sich die Zielgruppe unkompliziert erreichen lässt. Doch wie zeitgemäss ist die Newsletter Versendung heute eigentlich noch? Schliesslich können Unternehmen dank Social Media inzwischen sogar direkte Dialoge mit Kunden und Interessenten führen. Ist die einseitige Kommunikation über den Newsletter inzwischen tatsächlich veraltet oder handelt es sich auch weiterhin um ein wichtiges Marketing-Instrument? Dieser Frage gehen wir in dem zweiteiligen Beitrag auf den Grund.
Informationsflut im Internet: Relevanz ist entscheidend
Internetnutzer sind tagtäglich einer enormen Masse an Informationen ausgesetzt, die das Gehirn verarbeiten und sortieren muss. Bei einem grossen Teil dieser Informationen handelt es sich um Werbung, um Aufforderungen zum Kauf und zur Interaktion. Damit das Gehirn nicht überfordert wird, hat es gelernt, Informationen zu filtern. Unwichtige und für den Nutzer belanglose Inhalte nimmt er deshalb ganz einfach nicht mehr wahr oder vergisst diese sofort wieder.
Das sollte mit den Informationen, die Sie Ihrer Zielgruppe vermitteln möchten, nicht passieren. Deshalb ist es wichtig, dass Ihre Werbe- und Marketingmassnahmen für die Internetnutzer, die Sie erreichen möchten, möglichst treffend sind.
Die Frage, die sich nun stellt: Besitzen Newsletter für Nutzer überhaupt noch eine Relevanz? Immerhin werden ihm die Informationen durch die automatische Zusendung der E-Mails nahezu aufgezwungen. Im Gegensatz dazu können Nutzer über Social Media und anderen Werbeplattformen zumindest frei wählen, mit welchen Informationen sie sich auseinandersetzen.
Newsletter Versendung – gezieltes Interesse der Newsletter Empfänger
Tatsächlich haben sich die Empfänger Ihres Newsletter aktiv zur Anmeldung und damit zum Empfang der Informationen entschieden. Es besteht bereits ein Interesse an Ihrem Unternehmen, Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung. Anders als andere Werbemassnahmen besitzen die Inhalte des Newsletters für den Nutzer also bereits eine gewisse Relevanz.
Mit dem Interesse an Ihrem Newsletter ist es allerdings schnell vorbei, wenn dieser lediglich Werbephrasen beinhaltet. Darum ist es wichtig, dass Sie bereits im Vorfeld festlegen, welche Ziele Sie mit der Newsletter Versendung erreichen möchten. Entsprechend der zuvor definierten Ziele können Sie später die Inhalte für Ihren Newsletter auswählen. Doch was genau sind Ihre Ziele bei dem Versand eines Newsltetters und wie ist es damit möglich, eine Kundenbindung aufzubauen bzw. aufrechtzuerhalten? Erfahren Sie im zweiten Teil mehr über die Ziele, die mit dem Versenden von Newsletter angestrebt werden sollen!
Möchten Sie ebenfalls Newsletter versenden und benötigen dabei Unterstützung? Kontaktieren Sie uns und wir beraten Sie gerne.