Online Marketing

Google Analytics 4 – Warum Sie unbedingt jetzt umstellen sollten!

Beitrag Teilen:
Facebook
Twitter
LinkedIn
WhatsApp

Sie nutzen regelmässig Google Analytics als Trackingtool? Dann sollten Sie jetzt genauer lesen! Denn ab dem 01. Juli 2023 könnte Ihr bisheriges Tracking plötzlich nicht mehr funktionieren. Grund hierfür ist die geplante Umstellung von Universal Analytics auf Google Analytics 4. Wenn Sie bislang nicht wissen, was es mit der Neuerung auf sich hat und warum es so wichtig ist, umgehend eine Umstellung durchzuführen, klärt Webgorilla Sie nachfolgend umfassend auf. Auch erklären wir Ihnen, was Google Analytics 4 alles kann und warum Sie jetzt und nicht erst 2023 handeln sollten.

Was ist Google Analytics 4?

Sie sollten vorab wissen, dass es sich bei Google Analytics 4 um eine notwendige Neuerung von Google handelt. Grund hierfür ist das auf den Vorgänger basierte Universal Analytics, dessen Code extrem veraltet ist. Denn Universal Analytics gilt als Erweiterung zum damaligen Classic Google Analytics. Der zugrundliegende Code ist somit älter als 24 Jahre. Schaut man sich einmal bewusst um, ist schnell offensichtlich, wie rasant sich die Technik innerhalb dieser Jahre weiterentwickelt hat. Jegliche Technik wie Smartphones oder auch Spielekonsolen, TV-Geräte, Tablets und selbst Uhren wie die Smartwatch sind in ihrer Innovation massiv gewachsen. So kommt auch das Internet an den technischen Fortschritten (zum Glück) nicht vorbei. Dementsprechend klar ist es allerdings auch, dass moderne und zeitgemässe Analyseplattformen hermüssen. Mit Google Analytics 4 wird Google dem Anspruch unseres aktuellen Zeitalters gerecht.

Die neue Property bereitet Sie optimal auf künftige Analyseanforderungen vor und stellt Ihnen vielfältige Werkzeuge zur Verfügung. Google Analytics 4 verhilft Ihnen zu einem verbesserten Customer Journey Verständnis, indem es sowohl Webseiten- wie auch App-Daten erhebt. Zudem verwendet das Tool Ereignisse und keine sitzungsbasierten Daten. Analysen werden datenschutzkonform ohne Cookies möglich sein, sodass eine Verhaltens- und Conversion-Modellierung ohne Einschränkungen möglich ist. Frei von komplizierten Modellen sind Prognosefunktionen für die langfristige Orientierung durchführbar. Für mehr Interaktionen kann das Tool direkt in verschiedene Medienplattformen eingebunden werden.

Wo liegt der Unterschied zu Universal Analytics?

Im Vergleich zu Universal Analytics wartet Google Analytics 4 mit zahlreichen Neuerungen, neuen Funktionen und vielfältigen Vorteilen auf. Ein paar hiervon möchten wir Ihnen hier vorstellen.

Maschine Learning

Schon seit Jahren arbeitet Google an genialen Maschine-Learning-Projekten. In Google Ads und DV360 sind entsprechende Entwicklungen bereits erfolgreich eingeflossen. Im Analytics Tools waren jene aber nur marginal vorzufinden. Dies ändert sich mit Google Analytics 4 massiv. Zu Beginn der Anwendung wird das Ganze noch nicht allzu spannend sein, sich mit der Zeit aber zunehmend ändern. Denn umso häufiger Sie Google Analytics 4 anwenden, desto intelligenter wird das Tool.

Lifetime Funktionen

Weiterhin bietet Google Analytics 4 neue Lifetime Funktionen. Dank neuer und innovativer Lifetime Funktionen haben Sie die Möglichkeit, Nutzerverhalten während der gesamten Lifetime zu analysieren. Hierfür stehen verschiedene Metriken zur Verfügung. So etwa die Engagement Dauer in Lifetime oder auch Lifetime Value, was die Summe aller Umsätze aus allen Quellen während einer Lifetime zusammenfasst. Zudem lassen sich Sitzungen mit Interaktionen ebenfalls in Lifetime analysieren. Gleiches gilt für die Sitzungsdauer, den Werbeumsatz oder auch Transaktionen.

Zusammenspiel verschiedener Tools

Ausserdem wird Google Analytics 4 signifikant besser mit diversen Google Werbeprodukten vernetzt sein. Dadurch greifen die einzelnen Funktionen deutlich besser ineinander, was wiederum die Möglichkeiten der Analysen und Auswertungen verbessert. Bedingt durch die verbesserten Auswertungen, ist eine effektivere Nutzung von Ad-Funktionen möglich. Hervorzuheben seien an dieser Stelle auch die intuitivere und intelligentere Bedienung. Arbeitsabläufe lassen sich vereinfachen, da keine komplexen Strukturen vorhanden sind.

Neue Funktionen von Google Analytics 4

Nicht vorenthalten möchten wir Ihnen ausserdem an dieser Stelle die komplett neuen Funktionen von Google Analytics 4. Hierzu zählen etwa die Prognosemesswerte. Mit diesen lässt sich die Kaufwahrscheinlichkeit eines Kunden innerhalb der nächsten 7 Tage sowie die Abwanderungswahrscheinlichkeit im gleichen Zeitraum bestimmen. Doch auch eine Umsatzvorhersage für die nächsten 28 Tage lässt sich prognostizieren. Dank dieser hervorragenden Funktion lässt sich unter anderem das Marketing optimal anpassen. Ein geniales Werkzeug für die Optimierung und die Gestaltung eines ansprechenden und effektiven Massnahmenmix.

Datenschutz und Datenanalyse

Google Analytics 4 legt zudem einen enormen Fokus auf Datenschutzkonformität. Dementsprechend ist eine deutlich bessere Datenkontrolle möglich. Auch werden IP-Adressen automatisch anonymisiert. Nicht zu vernachlässigen sind auch die „Custom Reports“ und deren Pfadanalysen, Trichteranalysen, Kohortenanalysen, Streudiagramme, Segment Überschneidungen und Pivot Tabellen. Diese erleichtern die Datenauswertung massgeblich.

Webseiten und App gemeinsam auswerten dank Google Analytics 4

Abschliessend gilt als besonders interessante Neuerung die gleichzeitige und zusammengefasste Analyse von Web und App. Bislang waren die Analysen ausschliesslich einzeln möglich. Mit Google Analytics 4 ist dies jedoch Geschichte. Und last but not least: Google Analytics 4 verfügt über einen komplett neuen Code. Das gesamte System ist im Vergleich zu Universal Analytics vollständig neu aufgebaut.

Wieso Sie Google Analytics 4 sofort einrichten sollten

Auf dem ersten Blick klingen all die Informationen rund um Google Analytics 4 spannend, interessant und vorteilhaft. Zweifelsohne sind sie das auch. Allerdings gibt es einen kleinen Haken. Denn aufgrund dessen, dass der Code komplett neu ist, besteht keinerlei Möglichkeit, vorhandene Daten zu übertragen. Dies wiederum bedeutet, dass kein nahtloser Übergang möglich ist. Universal Analytics wird zum 01. Juli 2023 vollständig eingestellt. Weitere Tracking-Aktivitäten sind dann nicht mehr möglich. Vorhandene Daten können vorerst noch eingesehen werden, doch auch dies ist nur eine begrenzte Zeit möglich.

Nach Angaben von Google können Sie mindestens bis zum Jahreswechsel zu 2024 noch damit rechnen, Zugriff auf diese Daten zu haben. Dieser Dienst wird aber ebenfalls eingestellt. Spätestens dann ist auch keine Einsicht mehr möglich. Dies bedeutet, sämtliche bisherige Daten werden vollständig und ohne Einschränkungen gelöscht. Auch ein allgemeiner Zugriff kann dann nicht mehr erfolgen. In diesem Kontext ist es zwingend notwendig, die vorhandenen Daten bereits vorher zu exportieren.

Doch was genau soll man nun tun? Im Prinzip lässt sich die Frage recht einfach beantworten. Aktivieren Sie umgehend beide Propertys und lassen Sie diese parallel laufen. Nach einer entsprechenden Einrichtung ist das ohne Umstände möglich. So haben Sie die Möglichkeit, gegenwärtig mit Universal Analytics zu arbeiten, während Google Analytics 4 gleichzeitig Daten für später notwendige Vergleichswerte sammelt. Ab 01. Juli 2023 haben Sie dann bereits notwendige Vergleichswerte, um effektiv und erfolgreich mit Google Analytics 4 zu arbeiten. Es kommt zu keinem Bruch in Bezug auf die notwendige Datenerhebung und Sie können unmittelbar mit Ihren individuellen Analysen fortfahren.

Fazit: Zeitnah umstellen, um Analyseeinbrüche zu vermeiden

Wir von Webgorilla empfehlen Ihnen, möglichst zeitnah auf Google Analytics 4 umzustellen. Als späteste Deadline für die Umstellung empfehlen wir Ende Dezember 2022. Dann haben Sie noch immer ein halbes Jahr, um die erforderlichen Analysedaten zu sammeln, sodass die notwendige Umstellung reibungslos funktioniert. Besser wäre es natürlich, wenn Sie Google Analytics 4 bereits vorher aktivieren – und zwar so früh wie möglich. Gerne helfen wir Ihnen bei den notwendigen Aktivitäten rund um die Aktivierung.

Sofern Sie zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch gar kein Analysetool nutzen, raten wir Ihnen an dieser Stelle, sich direkt für Google Analytics 4 zu entscheiden. Mit Universal Analytics würden Sie anderenfalls für einen kurzen Zeitraum Daten sammeln, die Sie später nicht mehr nutzen können.

Sie sind sich unsicher und wissen noch nicht so ganz, was Sie jetzt tun sollen? Dann nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf und vereinbaren Sie ein kostenloses Beratungsgespräch. Wir helfen Ihnen rund um Google Analytics 4 und all die anderen technischen Herausforderungen.

Verfasser des Beitrages
Jetzt Termin vereinbaren

Bereit für den Dschungel?

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner