Aufgrund der Vielzahl an Möglichkeiten, ist es gar nicht so einfach, die passenden WordPress Plugins für eine Webseite zu finden. Im folgenden Beitrag erfahren Sie, welche WordPress Plugins sich bei uns im Jahr 2022 bewährt haben und welche Erweiterungen wir als professionelle Firma für Webdesign und Onlinemarketing täglich benötigen.
Die wichtigsten WordPress Plugins im Überblick
Elementor Pagebuilder – eines der verbreitetsten WordPress Plugins
Eine aussagekräftige und leicht bedienbare Webseite ist für jedes Unternehmen essenziell. Mit dem Elementor Pagebuilder können Sie genau solche Webseiten erstellen. Elementor verfügt über zahlreiche Schnittstellen, ist bestens optimiert und zeichnet sich durch seine, für einen Pagebuilder, gute Performance aus. Dabei gibt es eine kostenlose und eine kostenpflichtige Variante. Je nach dem, wie erfahren der Anwender im Webdesign ist oder wo der Anwendungsbereich liegt, gibt es hier unterschiedliche Empfehlungen. Doch die Ausgaben lohnen sich, denn die Anwendung ist einfach bedienbar und intuitiv, ohne Programmierkenntnisse.
Yoast SEO – ein Analyse Tool für Webseiten
Um sichtbar zu sein und sich in den Rankings der Suchmaschinen unter den Top-Suchtreffern zu platzieren, ist eine gute SEO notwendig. Yoast SEO bietet eine ganze Reihe an Features für die technische Optimierung und für die Usability der Webseite. Die Erstellung suchmaschinen- und leserfreundlicher Inhalte fällt mit diesem Analyse-Tool einfach. Denn das WordPress Plugin analysiert eine bestehende Seite auf deren Suchmaschineneignung und schlägt anschliessend Verbesserungen vor.
WP Rocket – Caching Plugin für Pagespeed Optimierung
In Zeiten des mobilen Internets spielt die Ladegeschwindigkeit eine erhebliche Rolle für die Attraktivität der Webseite. WP Rocket gehört in diesem Bereich zu den All-in-One WordPress Plugins und zeichnet sich durch eine ganze Reihe individueller Funktionen aus. Jedes einzelne Feature ist sauber integriert und sorgt dafür, dass sich der Pagespeed wirklich erhöht. Ein wichtiger Faktor hierbei ist die Dateioptimierung, durch die sich mit WP Rocket Blockaden beim Ladevorgang vermeiden lassen.
WooCommerce – Plugin zur Erstellung von Onlineshops
WordPress ermöglicht es, Webseiten durch einen umfangreichen und einfach zu pflegenden Onlineshop zu ergänzen. Unter den WordPress Plugins für Webshops hat sich WooCommerce aufgrund der vielen Features und der vereinfachten Shop-Pflege etabliert. Selbst internationale, mehrsprachige Onlineshops sind problemlos erstellbar. Die Integration von Zahlungsoptionen stellt ebenfalls kein Problem dar. Das Plugin selbst ist kostenlos, sodass lediglich die Kosten für die professionelle Installation und die individuelle Programmierung nach Kundenwunsch anfallen.
All-in-One WP Migration
Unter den zahlreichen WordPress Plugins finden Sie mit All-in-One WP Migration eine Lösung, die Ihnen einige Vorteile bietet. Denn dieses Plugin ist bereichsübergreifend von der Erstellung, über die Sicherung mit Backups bis hin zur Migration kompletter Webseiten einsetzbar. Die richtige Sicherung Ihrer gesamten Seiteninhalte ist essenziell. Hier hilft das Plugin, das Datenverlust durch regelmässige Backups vorbeugt. Sie können jederzeit eine frühere Seitenversion wieder herstellen und Änderungen rückgängig machen.
Fazit: Unsere liebsten WordPress Plugins für 2023
Alle aufgeführten WordPress Plugins haben sich über Jahre hinweg etabliert und erfreuten sich aus diesem Grund grosser Beliebtheit im Jahr 2022. Auch im kommenden Jahr werden diese Plugins eine wichtige Position in der Erstellung, Optimierung und Migration von Webseiten spielen.
Sie benötigen Unterstützung bei der Installation von WordPress Plugins oder möchten Ihre komplette Onlinepräsenz professionell erstellen lassen? Dann kontaktieren Sie uns jetzt!