Gewinnspiele auf Social Media sorgen für Aufmerksamkeit, Likes und Klicks sowie einen essenziellen Faktor der Bekanntheitssteigerung – die Mundpropaganda. Sinn macht die Verlosung allerdings nur, wenn Sie wirklich gute Produkte „verschenken“ und damit einen Anreiz zur Teilnahme schaffen.
Lohnt es sich, hin und wieder Gewinnspiele auf Social Media zu organisieren? Was genau bringen Gewinnspiele für Sie fernab davon, dass Sie Dinge verschenken, Sympathien erwecken und Likes erzeugen? Sind Gewinnspiele in sozialen Netzwerken sinnvoll oder kosten sie nur Zeit und Geld? Hier erfahren Sie mehr!
Deshalb machen Gewinnspiele Sinn: Grobe Vorteile im Überblick
Das Bewusstsein für die Existenz Ihres Unternehmens ist eine Grundvoraussetzung für Verkaufserfolge. Mit Gewinnspielen erzielen Sie höchste Aufmerksamkeit. Sie profitieren durch attraktive Gewinne und vor allem davon, dass man über Sie erzählt und Ihren Link verbreitet. Auf diesem Weg können Sie mehr Traffic erzeugen und Leads generieren. Sie können zahlreiche Neuanmeldungen für den Newsletter erhalten, da Interessenten umgehend von neuen Gewinnspielen erfahren und daran teilnehmen möchten. Den grössten Erfolg haben Sie, wenn Sie verschiedene Plattformen nutzen und Ihre Gewinnspiele auf Social Media breit streuen. Neben der Erhöhung der Zielgruppenansprache profitieren Sie davon, dass Sie potenzielle Kunden gezielt ansprechen.
Ein weiterer Aspekt ist, dass eine Bindung zu den Menschen verstärkt werden kann, die sich für Ihre Gewinnspiele und damit auch für Ihre Preise und Ihre Angebote interessieren. Gewinnspiele auf Social Media Plattformen können Ihren Erfolg steigern und bringen Ihr Unternehmen reichweitenstark ins Gespräch. Die Investition lohnt sich, wenn Sie es richtig machen.
Qualität statt Quantität: Wann Gewinnspiele sinnvoll sind
Ein Account auf Facebook, Instagram und Co. reicht nicht aus. Wichtig ist, dass Sie mit den Nutzern auf den Plattformen interagieren und auf diesem Weg eine vertrauensvolle Kundenbindung aufbauen. Beziehen Sie dieses Ziel unbedingt in Ihre Gewinnspiele auf Social Media Plattformen ein. Essenziell ist die Verfolgung eines konkreten Ziels und die Planung eines Gewinnspiels, die spezifisch auf Ihre Zielgruppe ausgerichtet wird. Viel hilft nicht viel. Gerade wenn es um Gewinnspiele geht, sollten Sie sparsam mit Ihren Ressourcen umgehen. Richten Sie Ihr Gewinnspiel auf die passende Zielgruppe aus. um auf diesem Weg relevante Follower zu generieren. Es lohnt sich nicht, wenn Sie ausschliesslich Gewinnspielteilnehmer ansprechen. Denn wenn die Preise verteilt sind, wird Ihr Unternehmen zeitnah wieder entfolgt. Um durch Gewinnspiele auf Social Media die gewünschten Erfolge zu erzielen, brauchen Sie nicht viel Geld auszugeben. Wichtig ist, dass Sie für Interesse sorgen und Ihre Ausschreibungen für die richtige Zielgruppe passend gestalten.
Überlegen Sie sich vor einem Gewinnspiel genau, welches Ziel Sie erreichen möchten. Denken Sie auch darüber nach, wie viel Budget Sie für Ihre Zielerreichung einsetzen wollen (und können). Handeln Sie in dem Wissen, dass hochwertige und nützliche Preise für den Erfolg Ihrer Gewinnspiele auf Social Media wichtig sind. Nutzen Sie diese Möglichkeit dazu, mehr über sich zu erzählen und das Interesse Ihrer Follower zu wecken und es langfristig zu halten.
Fazit: Sparsamer und gezielter Einsatz von Gewinnspielen baut Reichweite auf
Wie bereits ausgeführt, profitieren Unternehmen durch Gewinnspiele auf Social Media von Klasse statt Masse. Der Erfolg beruht auf der Interaktion mit Nutzern, die Ihre Botschaft verbreiten und die Ihr Unternehmen liken. Eine optimale Ansprache der Zielgruppe generiert Leads und bringt Sie reichweitenstark ins Gespräch. Bedenken Sie aber auch, dass ein Gewinnspiel nur sinnvoll ist, wenn es Ihnen selbst und Ihrer Zielgruppe einen wirklichen Mehrwert bringt. In allen anderen Fällen verschenken Sie Preise, ohne dass Sie selbst einen spürbaren Nutzen haben. Richtig geplant und ausgeführt, können Gewinnspiele in sozialen Medien ein Erfolgsmultiplikator sein und Ihr Unternehmen in den Fokus rücken.
Sie überlegen, ob Sie Gewinnspiele auf Social Media ausschreiben? Kontaktieren Sie uns und entscheiden sich für einen starken Partner, der Sie bei der Planung und in der Durchführung von Gewinnspielen in sozialen Medien unterstützt!