Online Marketing

Social Media Ads oder Google Ads: Was ist besser?

Beitrag Teilen:
Facebook
Twitter
LinkedIn
WhatsApp

Sollte man wirklich zwischen diesen beiden Möglichkeiten unterscheiden – oder von Social Media Ads und Google Ads in Kombination profitieren?

Social Media Ads oder Google Ads? Diese Frage beschäftigt viele Unternehmer. Es gibt zahlreiche Formen von Anzeigen und ebenso viele Plattformen. In sozialen Medien sind Milliarden von Menschen aktiv – die Schaltung von Anzeigen muss sich doch lohnen? Aber auch Google als grösste Suchmaschine der Welt könnte den Erfolg bringen. Wann Sie welche Plattform für Ihre Anzeigen nutzen und wie Sie am meisten profitieren, erfahren Sie hier.

Vorab – beide Varianten haben ihre Berechtigung

In genauer Betrachtung wird deutlich, dass es nicht DIE EINE bessere Entscheidung gibt. Tatsächlich ist Ihr Kampagnenerfolg davon abhängig, welche Unternehmensziele Sie verfolgen. Auf Basis Ihrer Erkenntnis sind Recherchen nötig, für welche Zielsetzung sich welche Plattform am ehesten eignet. Jeder Nutzer durchläuft mehrere Phasen, was sich auf den Werbeerfolg in einer bestimmten Phase auf einer bestimmten Plattform auswirkt. Wie gehen Sie also vor? Hier erfahren Sie die Fakten!

Die Phasen vor dem Kauf

Kaufentscheidungen werden nach dem Durchlaufen mehrerer Phasen getroffen. An erster Stelle steht das Bewusstsein für die Existenz des Unternehmens, von dem er sich eine Lösung erhofft. Hochwertige und interessante Inhalte sorgen dafür, dass ein potenzieller Kunde aufmerksam wird. Stillt das Produkt, das Bedürfnis oder stellt es die Lösung eines Problems des Kunden dar? Erst wenn er sich sicher ist, dass Ihr Angebot sein Bedürfnis stillt oder sein Problem löst, zieht er einen Kauf in Erwägung. Im Anschluss nutzt er Suchmaschinen wie Google für genauere Informationen.

Social Media Ads

Instagram- und Facebook Nutzer befinden sich nicht auf der gezielten Suche nach Produkten oder Dienstleistungen. Daher fördern Anzeigen auf Instagram und Co. nicht zwangsläufig eine Kaufentscheidung. Selbst wenn Ausnahmen die Regel bestätigen und ein Kauf in der Awareness Phase vorgenommen wird, handelt es sich um eine willkürliche und nicht gut messbare Entscheidung. Um auf Ihr Unternehmen oder auf das beworbene Produkt aufmerksam zu machen, eignen sich Social Media Ads. Google Ads, die zusätzlich geschaltet werden, untermauern die Kaufentscheidung und können Ihre Streuverluste nachhaltig senken. Denken Sie auch daran, dass Ihre geposteten Inhalte in sozialen Medien der Interessenstärkung dienen. Dementsprechend sollten Ihre Inhalte von hoher Relevanz und Qualität sein.

Google Ads

Wer Google nutzt, sucht im Regelfall spezifisch nach einer bestimmten Information, einem Produkt oder einer Dienstleistung. Der Suchmaschinennutzer hat eine konkrete Vorstellung davon, was er benötigt und welche Anforderungen ein Angebot erfüllen muss. Mit der Eingabe in die Suchleiste erwartet er konkrete Vorschläge und Lösungen, die zu seiner Anfrage passen. Wenn der Nutzer Ihr Unternehmen bereits kennt (zum Beispiel durch Social Media Ads) – kann Google Ads mit hoher Wahrscheinlichkeit der ausschlaggebende Punkt für die Entscheidung sein. Fakt ist, dass bereits bekannte Unternehmen unbekannten Anbietern vorgezogen werden. Für die Bekanntheit sorgen Social Media Ads, die Google Ads immer vorausgehen sollten.

Fokussieren Sie Ihr Ziel

Streben Sie eine Steigerung der Sichtbarkeit Ihres Unternehmens an, sind Social Media Ads die „bessere“ Investition. Haben Sie bereits einen gewissen Bekanntheitsgrad erreicht, lohnen sich Google Ads für Ihre Zielerreichung.

Fazit

Das Zusammenspiel aller Möglichkeiten kann verstärkt zum Erfolg führen. Es lohnt sich also, das Potenzial von Ads in Social Media und bei Google zu nutzen. Um mehr Aufmerksamkeit auf Ihr Angebot zu lenken und das Interesse Ihrer Zielgruppe zu stärken, eignen sich soziale Medien wie Facebook und Co. sehr gut. Zur Unterbreitung gezielter Lösungsvorschläge mit Ihrem Angebot sind Google Ads die richtige Wahl.

Kontaktieren Sie uns und erfahren in einem kostenlosen Beratungsgespräch, warum Sie Social Media Ads und Google Ads gemeinsam verwenden sollten! Wir unterstützen Sie bei der Steigerung Ihrer Umsätze durch zielführende Kampagnen in den richtigen Positionen.


Verfasser des Beitrages
Jetzt Termin vereinbaren

Bereit für den Dschungel?

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner